Zubehör zur Stoffmalerei

Viele alltägliche Dinge können Stoffmalerei enorm erleichtern. So sollte man immer daran denken, wenn man T-Shirts, Kissenbezüge oder beispielsweise Stoffbeutel mit Stoffmalfarben oder Schmucksteinen verschönert eine Pappe oder ähnliches zwischen den Stoff legt. Ansonsten kann es passieren, dass die Stoffmalfarbe die beiden Stoffe zusammenklebt, bzw. Stoffmalfarbe auf die falsche Seite der zu gestaltenden Textilien gelangt. Besonders problematisch wird das, wenn mit Schmucksteinkleber gearbeitet wird, dann bekommt man den Stoff schlimmstenfalls gar nicht mehr auseinander.

mehr …

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 13 von 13

Andere Dinge hat man häufig nicht einfach so zu Hause, die aber sehr hilfreich bei der Gestaltung von Textilien sein können. So gibt es den sogenannten "Phantomstift" - ein Sublimatstift von Javana Textil. Mit diesem Stift können Motive auf Textilien (aber auch auf anderen Materialien wie Keilrahmen o.ä.) vorgezeichnet werden, die lila Farbe aus dem Sift verschwindet von selber wieder und hinterlässt keinen Rückstand auf dem Stoff. Oder aber das Kopierpapier - hiermit lassen sich Motive quasi abpausen und können dann einfach auf den Stoff übertragen werden.